Sektion für Mineralogie, Petrologie & Geochemie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die 2020 Harry H. HESS-Medaille der American Geophysical Union geht an Donald B. Dingwell

19.11.2020

Die Harry-H.-HESS-Medaille 2020, höchste Auszeichnung der American Geophysical Union (AGU), wurde an Prof. Dingwell, Lehrstuhl für Mineralogie und Petrologie der LMU München, verliehen.

Prof. Dingwell erhält die Auszeichnung für:

“…inspirational leadership in magma physics and rheology via unique, innovative experimentation designed to inform on magmatic/volcanic processes. “

Harry H. Hess gilt als Wegbereiter der Plattentektonik. Ihm wird unter anderem zugeschrieben, die Ozeanbodenspreizung entdeckt zu haben.

Seit 1984 wurde die Hess-Medaille 29 Mal für herausragende Leistungen in der Erforschung der Konstitution und Evolution der Erde und anderer Planeten verliehen. Die American Geophysical Union ist mit über 62.000 Mitgliedern aus 144 Ländern die weltweit größte geowissenschaftliche Organisation und feierte 2019 ihr 100-jähriges Bestehen.

Die Medaille wird am 9. Dezember in einer virtuellen Zeremonie anstelle des diesjährigen AGU-Treffens verliehen.

 

Weiterführender Link:

Pressemitteilung der LMU


    Servicebereich

    Social Media


    twitter

    Projekte