Sektion für Mineralogie, Petrologie & Geochemie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dingwell in die Leopoldina gewählt

19.04.2017

Der Geowissenschaftler Professor Donald Bruce Dingwell ist in die Sektion Geowissenschaften der Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften - in Halle an der Saale gewählt worden.
Don Dingwell lehrt und forscht am Department für Geo- und Umweltwissenschaften der LMU und beschäftigt sich unter anderem mit der experimentellen Untersuchung von magmatischen und vulkanischen Prozessen. Weitere Forschungsschwerpunkte umfassen die experimentelle Quantifizierung der Eigenschaften von Geomaterialien im weitesten Sinne. Hierfür wurde er bereits 2010 von dem European Research Council (ERC) mit einem Advanced Grant ausgezeichnet. Zu seinen zahlreichen wissenschaftlichen Auszeichnungen gehören mehrere nationale und internationale Medaillen und Preise (u.a. DAY, PEACOCK, BOWEN, BUNSEN, SCHOTT, GOLDSCHMIDT, MSA, HESS).
Prof. Dingwell ist bereits Mitglied drei weiterer Akademien: Der ACATECH, der Royal Society of Canada und der Academia Europaea. Er war 2010-2012 Präsident der European Geosciences Union und 2011-2013 Generalsekretär des European Research Councils. Derzeit ist er Präsident der globalen Vulkanologie Union, IAVCEI.
Die Leopoldina ist eine der ältesten Wissenschaftsakademien der Welt. 1652 gegründet, ist sie der freien Wissenschaft zum Wohle der Menschen und der Gestaltung der Zukunft verpflichtet. Mit ihren rund 1.500 Mitgliedern versammelt die Leopoldina hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und zahlreichen weiteren Ländern.

Weiterführender Link:

Pressemitteilung der LMU


    Servicebereich

    Social Media


    twitter

    Projekte