Sektion für Mineralogie, Petrologie & Geochemie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Dissertationspreis des Münchner Geozentrums für Dr. Sebastian Müller

01.03.2018

Wir gratulieren Dr. Sebastian Müller, ehemaliger Doktorand des Departments für Geo- und Umweltwissenschaften der LMU, herzlichst zu seiner Auszeichnung mit dem Dissertationspreis des Münchner Geozentrums (MGZ). Der MGZ Dissertationspreis bewertet Doktorarbeiten nach Kriterien wie Innovation, internationaler Relevanz, Leistung in Relation zu anderen Arbeiten und Ideenquelle für zukünftige Forschung. Die Preisverleihung fand am 26. Januar 2018 durch Prof. Michael Krautblatter und Prof. Kurosch Thuro des MGZ statt.
Dr. Müllers Dissertation – betreut von Dr. Ulrich Kueppers und Prof. Donald B. Dingwell – untersuchte Aggregation von Vulkanasche. Ascheaggregate fallen aufgrund ihrer erhöhten Masse früher aus der Atmosphäre aus und haben signifikante Auswirkungen auf die Ausbreitung von Aschewolken nach explosiven Vulkansaubrüchen. In Zusammenarbeit mit Glatt Ingenieurtechnik GmbH in Weimar, ein weltweit führender Spezialist im Gebiet der industriellen Pulvergranulation, schaffte es Dr. Müller erstmals vulkanische Ascheaggregate im Labor nachzustellen. Die gewonnenen Erkenntnisse der zugrundeliegenden physikalischen und chemischen Prozesse erlauben es Wissenschaftlern nun, diese in existierende Ausbreitungsmodelle von Aschewolken mit einfließen zu lassen und zu verbessern.
Während seiner Promotion veröffentlichte Dr. Müller 5 Publikationen (peer-reviewed) in führenden internationalen Fachzeitschriften, einschließlich Nature und Earth and Planetary Science Letters. Dr. Müller ist derzeit als Wissenschaftler an der University of Hawai’i, USA, tätig.


Servicebereich

Social Media


twitter

Projekte