Sektion für Mineralogie, Petrologie & Geochemie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Höchste zivile Auszeichnung für Donald B. Dingwell

07.01.2020

Professor Donald B. Dingwell wurde die höchste zivile Auszeichnung Kanadas (Order of Canada / Ordre du Canada) verliehen.
Als Begründung für diese außergewöhnliche Ehrung wurden sowohl seine wissenschaftlichen Beiträge zur Vulkanologie, als auch seine führende Rolle in der Förderung der Wissenschaften in einem internationalen Kontext, angeführt.
Der „Order of Canada“ ist Kanadas höchste Auszeichnung für Zivilpersonen. Er wird gemäß dem lateinischen Leitgedanken Desiderantes meliorem patriam („die ein besseres Vaterland begehren“) verliehen. Der Generalgouverneur von Kanada ernennt die neuen Mitglieder aufgrund von Vorschlägen aus der Bevölkerung nach den Empfehlungen eines hochkarätig besetzten Beirates. In 2019 sind 38 Offiziere ernannt worden, davon nur zwei im Ausland.
Der Orden wurde am 1. Juli 1967, dem Tag des einhundertjährigen Bestehens des Dominions Kanada, gegründet, um diejenigen Kanadier auszuzeichnen, die Kanada nachhaltig verändert haben. Es ist Kanadas höchste Auszeichnung für ein Lebenswerk.
Als Offizier des Ordens zählt Dingwell zu den seit 1967 ca. 2000 Kanadiern, die seit 1967 so ausgezeichnet wurden. Die Verleihung findet in Ottawa oder Québec (Stadt) statt.

Weiterführender Link:

Pressemitteilung der LMU


Servicebereich

Social Media


twitter

Projekte